Nordamerika: Route und Lieblingsbilder

20161203-5047-arielleuenberger

Ein halbes Jahr durch Nordamerika: Von Mexiko bis Kanada, von New York bis Los Angeles, von einem Extrem ins andere. Eine Zusammenfassung in Wort und Bild.

Wir haben zwei sehr verschiedene Versionen der USA erlebt: Einmal New York und die Ostküste im Sommer, vor den Wahlen, dann Los Angeles und Südkalifornien im Winter, nach den Wahlen. Dazwischen, zum Relativieren, ein wenig Montréal und ganz viel Mexiko. Dank dieser Kombination kennen und verstehen wir den Kontinenten besser. Dennoch oder vielleicht gerade deshalb stellen sich uns auch viele Fragen. Zum Beispiel: Wie lässt sich die Diversität des Volkes mit dem Wahlentscheid für eine dermassen polarisierende Person vereinen? Was hält dieses gespaltene Land eigentlich zusammen? Was macht seine immense weltweite Anziehungskraft aus? Welche Destinationen pickt man als Reisender am besten aus diesem Riesenangebot?

Für uns waren New York und die Wüstenlandschaften Kaliforniens ganz klar die Höhepunkte der USA. Dazwischen entdeckten wir viele interessante Orte wie Ithaca, schöne Ecken wie den Acadia National Park und lernten wunderbare Menschen kennen wie Noelle. Und das wunderbare Mexiko: Das Schicksal meinte es gut und hat uns dahin geführt, obwohl wir mit Lateinamerika eigentlich schon abgeschlossen hatten. Doch nach einer Anfrage von Dana haben wir uns kurzerhand dazu entschlossen, an die Riviera Maya zu fliegen und dort auf ihr Hotel aufzupassen.

Vom ersten Moment hat uns Mexiko gefallen. Also blieben wir fast drei Monate und haben uns von ganz unten bis an die Grenze zu den USA hochgearbeitet. Dabei begegneten uns superfreundliche Menschen, spannende Bräuche wie der Tag der Toten, atemberaubende Landschaften wie die Cenotes, erstaunlich schöne, koloniale Städte und ein reiches Erbe vergangener Kulturen. Das Reisen ist einfach und bequem dank neuer Autobusse, das Angebot ist an Vielfalt kaum zu übertreffen, die Preise sind erstaunlich günstig, die Unterkünfte auf europäischem Niveau. Ein perfektes Reiseland und einer unserer absoluten Favoriten bisher.

Und jetzt schlagen wir das letzte Kapitel unserer Reise auf: Den langen Weg zurück nach Hause. Wir haben uns für die Rückkehr via Asien entschieden, erste Station ist Taiwan. Ein mulmiges Gefühl beschleicht uns zwischendurch. Jetzt, wo wir alle weiteren Stationen bis zum Ende unserer Reise festgelegt haben. Jetzt, wo wir sogar den Rückflug in die Schweiz gebucht haben. Jetzt, wo wir realisieren, dass unser Vagabundenleben nicht mehr ewig weitergeht.

Kommentar verfassen