Praktiker mit austauschbarem Wasserkopf

Es gibt sie, diese Dinge, die so einfach wie genial sind, dass man sich fragt: Warum habe ich es nicht selber erfunden? So geschehen als ich in Nicaragua dem Riesenwasserbehälter begegnet bin, einem Praktiker mit Wasserkopf.

Stolz, stabil und stoisch steht er da, liebevoll umschlossen von der ebenso leicht wie minimalistisch anmutenden Halterung. Er ist sehr schlau, wie ich finde, denn sein Kopf ist austauschbar: Auf seinen Schultern trägt er mühelos ein 5-Gallonen-Wasserkopf, also eine Flasche mit knapp 19 Litern frischem Trinkwasser.

Doch seine wahre Heldenhaftigkeit ist erst auf den zweiten Blick erkennbar, respektive kommt zur vollen Entfaltung in einer Umgebung, in der es alles andere als selbstverständlich ist, täglich unbegrenztes Trinkwasser aus der Leitung geniessen zu können: Die 5-Gallonen-Flaschen können sich viele leisten – wenn auch nur ab und zu. Der Kleine Held von heute ermöglicht in vielen Haushalten frisches Trinkwasser, das günstiger ist als aus kleinen Flaschen, dank dem Hahn aber ebenso praktisch.

Kommentar verfassen